Projekte 2013

Januar 2013

Kredit zur Deckung der Schulkosten

Mit einem weiteren Kredit von EthicCapital wird unser Mitglied die Schulkosten seiner Kinder decken. EthicCapital ist froh, diese zukunftsweisende und sinnvolle Unterstützung von Bildung für eine Familie zu fördern.

Viel Freude beim Lernen!

April 2013

Kredit zur Deckung von Schulkosten

Die Unterstützung von Bildung ist für unsere Kreditgenossenschaft ein wichtiger Bereich. Mit einem Kredit von EthicCapital wird unser Mitglied, eine Waldorfkindergärtnerin, die Schulkosten ihres Kindes in der Waldorfschule decken.

Januar 2013

Kredit für regionale Entwicklung

Regionale Entwicklung ist eine der wichtigsten Bereiche für die Kreditvergabe von EthicCapital. Mit einem Kredit wird nun in einem Dorf der Region Mzcheta ein Gewächshaus eingerichtet. In dem Gewächshaus wird biologischer Anbau mit Arbeitskräften aus dem Dorf betrieben werden.

Gutes Gelingen!

März 2013

Kredit für regionale Entwicklung

Ein Landwirt aus einem Dorf nahe der Konfliktregion Südossetien erhält für den Kauf von Saatgut einen Kredit von EthicCapital. Die landwirtschaftliche Arbeit erfordert im Frühling finanzielle Mittel, deren Aufwendung oft für einfache Bauern ein unüberwindliches Hindernis darstellt.

EthicCapital freut sich, die Bauern und ihre landwirtschaftliche Arbeit zu unterstützen!

Februar 2013

Ökologische Produktion

Der Spielzeugmarkt in Georgien besteht vorrangig aus Plastik-Spielzeugen, die eine sehr niedrige Qualität haben und manchmal sogar gesundheitsschädlich sein können. Ein Mitglied der Genossenschaft wird durch unsere finanzielle Unterstützung eine kleine Werkstatt für Holzspielzeuge einrichten, wo ein Behinderter als Mitarbeiter eingestellt werden wird. Zur Bemalung der Spielzeuge werden ökologisch reine Farben eingesetzt.

Juli, 2013

Kredit für Vorbereitungskurse zum Studium

Mit dem Kredit von EthicCapital möchte unser Mitglied die Vorbereitungskurse für das Studium seines Sohnes finanzieren.

Schüler, die im Anschluss an ihre zwölfjährige Schulzeit ein Studium beginnen möchten, müssen Studienaufnahmeprüfungen ablegen. Trotz erfolgreichem Schulabschluss sind einige Schüler jedoch nicht  ausreichend darauf vorbereitet, weshalb dann kostenpflichtige Vorbereitungskurse absolviert werden müssen.

EthicCapital wünscht viel Erfolg!

Juni, 2013

Förderung von nachhaltigem Tourismus

Die Entwicklung des nachhaltigen Tourismus’ in Georgien ist für EthicCapital sehr wichtig. Allgemein befindet sich der Tourismus- u.a. sehr gefördert durch staatliche Investitionen- in starkem Aufschwung. Auch hier gilt es, gezielt einen sanften und umweltfreundlichen Weg des Reisens durch die vielfältige Natur Georgiens zu unterstützen.

Ein Mitglied der Genossenschaft wird durch unsere finanzielle Unterstützung sein kleines Familienhotel in der Bergregion Svanetien besser einrichten. Angegliedert an den Gästebetrieb ist ein eigener, kleiner Bauernhof, der Obst, Gemüse, sowie Fleisch- und Milchprodukte für die Bewirtung der Gäste liefert.

Juni, 2013

Darlehen zur Unterstützung von biologischer, regionaler Landwirtschaft

Bereits seit einiger Zeit kann man bemerken, wie sich in Georgien eine Veränderung bezüglich der Beurteilung von Obst und Gemüse entwickelt hat. Bislang zählte zu den Qualitätsmerkmalen vorranging Geschmack und Aussehen. Inzwischen wendet sich das Augenmerk der Kunden auch mehr auf Herkunft und Art des Anbaus landwirtschaftlicher Produkte. Schon immer wurde vorzugsweise einheimisches Obst und Gemüse gekauft, was aber gerade weniger möglich ist, da importierte Ware mittlerweile einen sehr großen Platz auf dem georgischen Markt eingenommen hat.

Jedoch ist den meisten Menschen klar, wie stark chemische Dünge- und Unkrautbekämpfungsmittel auch in Georgien zum Einsatz kommen, oftmals solche, die in mitteleuropäischen Ländern schon verboten sind.

Daher ist es wichtig, jeden Impuls zu natürlicher und regionaler Landwirtschaft in Georgien zu unterstützen!

Das Mitglied unserer Genossenschaft wird mit dem Kredit ein Gewächshaus einrichten und biologischen Anbau von Tomaten und Gurken betreiben.

Wir wünschen fruchtbaren Erfolg!

Juni, 2013

Förderung von nachhaltigem Tourismus

Unser nächster Kreditnehmer ist ein Gastwirt, der am Basaleti See, unweit von Tbilissi, ein kleines Familienhotel bewirtschaftet. Seine Gäste erhalten immer gesundes und leckeres Essen, das auf den landwirtschaftlichen Flächen des Hotels angebaut wird.  EthicCapital gewährte ihm einen günstigen Kredit, mit dem er für die Hochsaison sein Hotel renovieren wird.

Mai, 2013

Kredit zur Deckung der Kosten eines Studiums

Mit einem Kredit von EthicCapital soll wiederum Bildung unterstützt werden: Unser Mitglied wird damit für seine Tochter die Studiengebühren bezahlen.

Viel Erfolg beim Studium!

Mai, 2013

Unterstützung eines sozialen Unternehmers

Unser Kreditnehmer erhielt bereits einen Kredit für seine kleine Werkstatt für Holzspielzeuge (siehe Projekt Februar 2013). Nach einem erfolgreichen Start konnten inzwischen weitere behinderte Mitarbeiter angestellt werden. Diesen weiteren Kredit hat unser Mitglied nun für den Kauf eines Autos aufgenommen. Die in der Werkstatt hergestellten Produkte können damit zu den Verkaufsstellen gebracht werden. Außerdem wird es für Fahrten mit den Behinderten genutzt.

 Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Mai, 2013

Darlehen zur Überwindung der Armut

Für EthicCapital ist es wichtig, persönliche Initiativen zu unterstützen. Eines unserer Mitglieder wird mit dem ausgezahlten Kredit eine kleine Viehwirtschaft aufbauen. Die Familie möchte damit   ihre akute Armut überwinden und eigenständig eine dauerhafte Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage erzielen.

Wir wünschen gutes Gelingen!

August, 2013

Kredit zur Deckung von Studienkosten

Die Ausbildungsförderung ist einer der wichtigsten Bereiche der Kreditvergabe von EthicCapital. Der Kredit gibt einer ehemaligen Mitarbeiterin der Kreditgenossenschaft die Möglichkeit, in Deutschland ein Masterstudium an der Alanushochschule zu absolvieren.

Wir freuen uns schon darauf, sie als weitere qualifizierte Mitarbeiterin wieder bei uns willkommen zu heißen!

Oktober, 2013

Sozialer Kredit

Die Kreditgenossenschaft hilft mit diesem Darlehen einer alleinerziehenden Mutter, die nach dem Tod ihres Mannes in eine schwierige soziale und finanzielle Lage geraten ist. Durch den Kredit kann die junge Frau ein mit Immobilien besichertes Darlehen bei einer anderen Bank zurückzahlen und sich so ihre Eigentumswohnung erhalten.

Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

November, 2013

Darlehen zur Unterstützung von regionaler Landwirtschaft

Unser neuer Kreditnehmer wird mit Hilfe unserer finanziellen Unterstützung seine fünf Hektar große Haselnussplantage erweitern, Bodenbearbeitungsmaßnahmen durchführen und die für seine Tätigkeit notwendigen technischen Geräte erwerben.

Dezember, 2013

Unterstützung einer ökologischen Winzerei

Wir freuen uns sehr über die Erfolge jedes unserer Mitglieder. Seine im traditionellen Verfahren im Quvevri (im Boden eingelassene Tonamphore) hergestellten Bio-Weine haben unser Mitglied in der Branche bekannt gemacht. In Erweiterung seiner Tätigkeit hat er ein Gästehaus neben seiner Winzerei errichtet. Mit unserem Kredit kann das Haus nun eingerichtet werden.

Wir wünschen noch viel Erfolg!

Dezember, 2013

Darlehen zur Unterstützung einer Imkerei

Unser Mitglied aus der Bergregion Tianeti hat bereits 10 Bienenstöcke und produziert köstlichen, naturbelassenen Honig. EthicCapital wird der fleißigen Frau die Möglichkeit geben, Ihre Imkerei weiter auszubauen.

© EthicCapital 2015